Qualität

Qualitätsmanagement

Unsere Bewohner sollen sich in unseren Residenzen rundum wohlfühlen. Wir haben deshalb ein an den Bewohnern orientiertes Qualitätsmanagementsystem aufgebaut, mit dem wir unsere Leistungen regelmäßig überprüfen. Dabei gehen wir über die gesetzlich vorgeschriebenen Kontrollen weit hinaus, denn Pflege hat weniger mit „Technik“, sondern vielmehr mit „Menschlichkeit“ zu tun.

Für diesen Anspruch stehen unsere hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit der Geschäftsführung.

Die Bausteine des compassio Qualitätsmanagements

  • Regelmäßige interne Pflegekontrollen
  • Externe Prüfungen auf der Grundlage der gesetzlichen Bestimmungen
  • Regelmäßige Bewohner-, Angehörigen- und Mitarbeiterbefragungen
  • Regelmäßige Fortbildungsmaßnahmen für unsere Mitarbeiter
  • Hausbibliothek mit der aktuellen Fachliteratur
  • Beschwerdemanagement
  • Auswertung der Ergebnisse der Befragungen und des Beschwerdemanagements in internen Qualitätszirkeln

Alle Abläufe sind in dem Handbuch „compassio Qualitätsmanagement“ dokumentiert, um die gleiche Verrichtung durch alle Mitarbeiter zu garantieren. Mit einer systematischen Durchleuchtung und dauernden Verbesserung der Abläufe garantieren wir, dass wir unseren Bewohnern das geben können, was sie am meisten benötigen: ZEIT.

Strukturmodell

Die Pflegeprozessplanung setzen wir in dem Strukturmodell um. Kern des Modells ist die Strukturierte Informationssammlung (SIS), die zu Beginn des Pflegeprozesses anhand von definierten Themenfeldern erfolgt und gemeinsam von der pflegebedürftigen Person und der Pflegefachkraft zur Einschätzung der individuellen Situation durchgeführt wird.

Hier steht, wie auch in unserem Leitgedanken, der Mensch mit seinen Bedürfnissen und Wünschen im Vordergrund.

Zentral für das Strukturmodell ist einerseits die systematische Berücksichtigung der persönlichen Perspektive des Bewohners, andererseits erfolgt eine Rückbesinnung auf die Fachkompetenz der Pflegefachkräfte.

Mit dem Strukturmodell wird die schriftliche Darstellung des Pflegeprozesses durch die neue Grundstruktur der Pflegedokumentation auf vier Schritte reduziert: